AlgaeTorch im Einsatz zur Seewasserqualitätsüberwachung

Algenpest führt zu Vogelsterben

"Von Jahr zu Jahr hat sich der Zustand des Sees verschlechtert – auch kurzfristige Maßnahmen führten nicht zu einer Verbesserung der Situation. Und: Die Verwaltung will keine Schnellschüsse erklärt Dieter Fuchs, Leiter des Amtes für Stadtgrün. So wurde nun ein externes Büro beauftragt, umfassende Untersuchungen als Grundlage für ein Sanierungskonzept zu erstellen." (Express Bonn online, 20.03.2019)

"Von März bis September wollen die Fachleute Werte zu 16 verschiedenen Parametern ermitteln. Dazu zählen unter anderem auch Untersuchungen von Fischen und pflanzlichen Kleinlebewesen. Gemessen wird an verschiedenen Terminen an unterschiedlichen Stellen des Sees, unter anderem im freien Wasser der einzelnen Seeteile, am Boden des Gewässers sowie an den Zu- und Abläufen." (Express Bonn online, 20.03.2019)

Hierzu wird von Herrn Wassmann, der schon lange mit bbe Geräten arbeitet, die AlgaeTorch eingesetzt. Mit Hilfe der AlgaeTorch kann direkt vor Ort und innerhalb kürzester Zeit der Algengehalt, im speziellen der Blaualgengehalt, gemessen werden. So lässt sich über einen Zeitraum hinweg der Zustand und die Entwicklung der Wasserqualität beurteilen und dokumentieren.

Mehr zur AlgaeTorch finden Sie hier!

Lesen Sie den kompletten Artikel ....

 

Weitere Artikel aus der Region:

Bonn.de

Gernalanzeiger-Bonn.de